Wohngruppe Linde

Willkommen bei der Wohngruppe Linde

Neues Jahr, neues Glück

Das Jahr 2019 begann bei uns auf der Wohngruppe Linde nach einem turbulenten Jahresende sehr ruhig und friedlich. Alle kamen gesund und munter und mit neuer Energie aus den Weihnachtsferien zurück und genossen die verzaubernde Winterlandschaft im Oberthal. Einige BewohnerInnen haben mit der Wintermüdigkeit zu kämpfen und brauchen bis anhin mehr Schlaf als gewohnt. Naomi Schweizer, welche seit Anfang Dezember 2018 auf der Linde arbeitet, hat sich schnell und gut eingewöhnt. Auch Mark Rijpstra, der Ende Januar auf der Linde zu arbeiten begonnen hat, wurde herzlichst empfangen und sofort von allen angenommen. Da wir auf der Linde weiterhin eine/n neue/n Mitarbeiter/in suchten, standen im März einige Vorstellungsgespräche an und es kamen ein paar Leute zum Schnuppern auf die Gruppe. Nun konnten wir mit Käthi Moser, welche ab Juli auf der Linde arbeiten wird, eine neue, erfahrene Mitarbeiterin gewinnen. Gegen Ende März wurden wir schliesslich vor neue Herausforderungen gestellt. Da eine Bewohnerin auf einmal nicht mehr gut auf den Beinen war. Sie hat Mühe mit dem Laufen und ist deshalb nun teilweise im Rollstuhl unterwegs. Dies beschäftigt die ganze Gruppe sehr und es gilt nun diese Herausforderung gemeinsam zu bewältigen. Insgesamt haben wir den Winter beinahe bis zum Schluss gesund überstanden. Im März jedoch hat es einen nach dem andern mit Schnupfen, Halsschmerzen, Husten und teilweise auch Fieber ins Bett gelegt. Nun haben wir uns aber alle wieder erholt und freuen uns auf den Frühling und die Wärme.
Für die WG Linde
Naomi Schweizer

Ende des Jahres

Schon wieder neigt sich ein abwechslungsreiches Jahresquartal dem Ende zu. Es ist auch mein letztes Quartal als Mitarbeiterin in der WG-Linde.
Die schönen und langen Herbsttage werden kürzer und wir warten auf den Schnee. Doch vorher sollte es noch viele Regentage geben. Denn seit Oktober herrscht Wassernot im Haus St.Martin. Einigen Bewohner/innen gibt die Wasserknappheit zu denken, andere kümmert es weniger.
Auch die ersten Erkältungen und Grippen trafen auf der Linde ein. Doch mit Tee, Einsalben und Ruhe kamen wir dagegen an und mussten nicht zu starken Medikamenten greifen.
In diesem Quartal wurden zur internen Weiterbildung der Mitarbeitenden vom Haus St.Martin Hospitationen durchgeführt. Alle Mitarbeitende durften einen halben Tag in einem anderen Bereich hospitieren/schnuppern gehen. In die WG Linde kamen unter anderem Susanne L., Annemarie, David, Susanne G. etwas WG-Luft schnuppern. Die BewohnerInnen beantworteten die vielen Fragen, genossen die Abwechslung und halfen mit bei den Führungen.
Durch mein Weggehen vom HStM suchten wir neue MitarbeiterInnen. Das bedeutete, es kamen fremde Personen in die WG um zu Schnuppern. Die BewohnerInnen waren eine grosse Unterstützung und trugen viel dazu bei es den Schnuppernden und den MitarbeiterInnen einfacher zu machen. Naomi hat ihre Stelle seit 1.Dezember 2018 begonnen und Mark wird im Januar 2019 in der Linde beginnen.
Nils kam als Zivi im November zu uns um uns zu Unterstützen. Er hat sich schnell mit allen BewohnerInnen verstanden trotz Sprachbarriere Welsch-Ämmitalerdeutsch. Er ist eine Bereicherung für das WG-Linden Team.
Auch dieses Jahr wird mit viel Hingabe und Elan das Weihnachtsfest geplant und es wird fleissig geprobt fürs Christgeburtsspiel, welches am 21.12.2018 aufgeführt wird. Fast alle LindenBewohnerInnen sind beteiligt daran. Überall sind weihnachtliche Dekorationen zu sehen und der Duft von gebackenen Güetzi liegt in der Luft. Alle freuen sich aufs Weihnachtsfest und auf die darauffolgenden Ferien.
In Namen des Linden-Teams wünsch ich euch allen sinnliche und schöne Adventszeit und alles Gute.
Barbara und Gruppe Linde